
Weintrauben sind nicht nur lecker, sie sind auch gesund für das Herz. Dies hat eine Studie der Universität Michigan in Ann Arbor ergeben. In der Studie wurden Ratten grüne, rote und schwarze Trauben in Pulverform verabreicht. Bereits nach vier Monaten waren deutliche Verbesserungen der Herzgesundheit nacheisbar. Trauben senken den Blutdruck, verbessern die Herzfunktion, dämmen Entzündungen im Körper ein und verringern Herzmuskelschäden. Die Forscher vermuten, dass die in den Trauben enthaltenen Flavonoide als Antioxidantien zellschädigende Substanzen bekämpfen. Auch eine Verbesserung der Zellfunktion durch die Pflanzenwirkstoffe sei möglich. Flavonoide sind in der Haut, in dem Fruchtfleisch und in den Kernen von Weintrauben enthalten.












