Muster-Arbeitszeugnis, Arbeitszeugnis Vorlage, Beispiel Arbeitszeugnis, qualifiziertes Arbeitszeugnis


Artikel vom 09.03.2009 | Kommentar schreiben
Bewerbungstipps

Muster-Arbeitszeugnis für ein qualifiziertes Arbeitszeugnis


Muster-Arbeitszeugnis für ein qualifiziertes Arbeitszeugnis
Shutterstock

So sollte ein qualifiziertes Arbeitszeugnis aussehen:

Bei dem Ausscheiden aus einem Arbeitsverhältnis hat der Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf ein schriftliches Arbeitszeugnis. Das einfache Arbeitszeugnis muss die Personalien, die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und die ausgeführten Arbeiten enthalten. Des Weiteren kann der Arbeitnehmer ein qualifiziertes Arbeitszeugnis anfordern. Dieses muss zusätzlich eine Tätigkeitsbeschreibung mit dazugehöriger Leistungsbeurteilung aufweisen. Dabei werden das Verhalten und die Arbeitsweise bewertet. Das Zeugnis sollte allerdings nicht länger als zwei DIN A4-Seiten sein.

Das Arbeitszeugnis kann außer vom Arbeitgeber, auch von einem Vertreter desselben Unternehmens unterzeichnet werden; die Befugnis dazu muss aber auf dem Zeugnis vermerkt sein. Der Anspruch auf ein Arbeitszeugnis kann bis zu drei Jahren nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses geltend gemacht werden; bei tarifvertraglichen Beschäftigungen kann die Verjährung hingegen schon zwischen 2 und 6 Monaten liegen.

Muster : Qualifiziertes Arbeitszeugnis

Einleitung:
“Frau/Herr Muster, geboren am … in …, trat am … in unser Unternehmen ein.”

Aufgaben:
„Frau/Herr Muster wurde zunächst als … in der Abteilung für … eingesetzt. Am … übernahm er die Tätigkeiten der/des …“

Stellenbeschreibung / Aufgaben ausführlich:
Zu ihren/seinen Aufgabengebieten gehörten …, sowie die Bearbeitung von … . Des Weiteren war er tätig/zuständig in/für … .

Beurteilung der Arbeitsleistung:
Frau/Herr Muster wird als kompetente(r) und rechtschaffene(r) Mitarbeiter(in) geschätzt. Neben guten Kenntnissen in … und …, konnte er/sie besonders zu … beitragen. Bei einem hohen Arbeitsaufkommen erwies sich Frau/Herr als belastbar, arbeitsbereit und verlässlich. Aufgrund ihres/seines seriösen und hilfsbereiten Auftretens, wurde Herr/Frau Muster auch von unseren Kunden als fachkundiger Ansprechpartner anerkannt. Sie/Er hat die ihr/ihm zugetragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Beurteilung des sozialen Verhaltens:
Neben ihren/seinen beruflichen Qualifikationen, ist Frau/Herr Muster stets höflich und kollegial aufgetreten und verhielt sich auch gegenüber Vorgesetzten zuverlässig und loyal.

Schlussformel (mit Dank und/oder Bedauern):
Wir bedauern das Ausscheiden von Frau/Herr Muster zum … und danken ihr/ihm für ihre/seine engagierte und erfolgreiche Mitarbeit. Für ihre/seine weitere berufliche Laufbahn wünschen wir ihr/ihm weiterhin viel Erfolg.

Datum, Titel des Vorgesetzten, Unterschrift

———————————————————————————————–
Muster Arbeitszeugnis: Beurteilung Sehr gut

Arbeitszeugnis

Herr Mustermann, war vom XX.XX.XX bis zum XX.XX.XX in unserem Unternehmen als XX beschäftigt.

Herr Muster wurde innerhalb unserer XX Abteilung in den XX Projekten/Aufgaben eingesetzt. Zu seinem Aufgaben gehörten insbesondere:

• Aufgabe
• Aufgabe
• Aufgabe
• Aufgabe

Herr Muster hat alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise entsprochen.

Er erledigte seine Tätigkeiten, auch in terminlich angespannten Situationen, hoch motiviert und engagiert sowie pünktlich und zuverlässig. Herr Muster übernimmt gern neue Aufgaben und arbeitet sich mit Interesse und Engagement schnell ein. Dabei kann er nicht nur auf ihr Organisationstalent und seine Kooperationsfähigkeit, sondern auch auf seine schnelle Auffassungsgabe zurückgreifen.

Er zeigte bei der Erledigung seinen Aufgaben außergewöhnlichen Einsatz und hervorragende Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Dabei trugen insbesondere seine XX und Fähigkeiten, seine kommunikative Kompetenz und analytische Denkweise zu seinem sehr hohen Arbeitserfolg bei.

Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war Herr Muster seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und allen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern eine geschätzte Partner. Auch sein Verhalten gegenüber Kunden und Kooperationspartnern war stets freundlich und einwandfrei.

Wir danken Herrn Muster für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ort, den XX.XX.XX

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Geschäftsführung




Schreiben Sie einen Kommentar zum Artikel:
"Muster-Arbeitszeugnis für ein qualifiziertes Arbeitszeugnis"


Ihr Name:
 
Ihre E-Mail Adresse:
(wird nicht veröffentlicht)
 

 
Sicherheitscode
 
Wortbestätigung:
 
 
Bitte geben Sie die Buchstaben aus dem oben angezeigten Bild ein.
 


Ihr Kommentar:
 




Karriere-Journal

Angestellte vertrödeln ihre Arbeitszeit. Umgerechnet zwei Arbeitstage in der Woche sind ungenutzt. Doch auch viele Führungskräfte sind unproduktiv.... mehr

Der Berufseinstieg der meisten Schulabgänger und fast aller Hochschulabsolventen beginnt mit einem oder mehrerer Praktika. Sind sie geschickt geplant... mehr

Noch immer sind Frauen, trotz deutlichen Veränderungen in den Chefetagen nicht so häufig vertreten, wie ihre männlichen Kollegen. Denn das Problem ... mehr

Bewerbungstipps

Der Lebenslauf ist das wichtigste Dokument in der Bewerbungsmappe. Personaler richten meist ihren ersten Blick auf den Lebenslauf, da aus diesem die E... mehr

Das Anschreiben stellt Ihre erste Arbeitsprobe dar und ist daher von besonderer Bedeutung für die Bewerbung. Es muss aus diesem Grund sorgfältig fo... mehr

Jobmessen bieten für Unternehmen eine gute Gelegenheit sich zu präsentieren und qualifizierten Nachwuchs zu finden. Doch in erster Linie sind sie ei... mehr

Für Unternehmen sind nicht nur die Qualifikationen und Erfahrungen der Bewerber relevant, sie achten auch sehr auf persönliche Eigenschaften. Besond... mehr

Die Videobewerbung bietet für Bewerber eine exzellente Möglichkeit ihre Persönlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Sie ist noch lange nicht die ... mehr

Viele Unternehmen, besonders im Dienstleistungssektor, legen wert auf eine gute Allgemeinbildung. Fachkompetenzen sind bei der Vergabe von Jobs entsch... mehr

Das Anschreiben beginnt bei Ihnen hoffentlich nicht mit "Hiermit bewerbe ich mich". Solche Floskeln sind langweilig und motivieren bei einer großen A... mehr

Eine Email-Bewerbung ist fast immer eine Kurzbewerbung. Das heißt ein ansprechendes Anschreiben mit einem gut gestalteten Kurzlebenslauf reichen für... mehr

Langweilen Sie Personalentscheider nicht mit einer an herkömmlichen Normen orientierten und in gängigen Floskeln formulierten Bewerbung - was zählt... mehr