Sind Light-Zigaretten gesünder?


Artikel vom 02.05.2010 | Kommentar schreiben
Journal

Sind Light-Zigaretten gesünder?



“Ich rauche nur noch Light-Zigaretten,” so die 25-jährige Jana.”Die sind nicht so ungesund.” Diese Annahme teilt sie mit einem Großteil der Zigarettenkonsumenten- und liegt damit falsch, wie eine neue US-Studie beweist. Getestet wurden die Stammzellen von Mäusen, woran festgestellt wurde, dass in den angeblich „leichten“ Zigaretten, schädlichere Inhaltsstoffe verarbeitet waren, als in den normalen Glimmstängeln. Auch die Rauchgewohnheiten unterscheiden sich, Konsumenten von “Light-Kippen” tendieren dazu, unbewusst tiefer zu inhalieren und zerstören so zum Teil den gewünschten positiven Effekt.

Wie wirkt sich nun aber der Konsum solcher Zigaretten auf unsere Gesundheit aus? Bei den Mäusen wurden generell Schädigungen der Fortpflanzungsfähigkeit und des Entwicklungsprozesses festgestellt. Dabei wirkten sowohl der Rauch, als auch der blaue Dunst (der von einer glimmenden Zigarette aufsteigt), der Light-Produkte besonders gesundheitsschädlich. Obwohl die Forscher dieses Ergebnis und die Auswirkungen auf den Menschen noch weiter untersuchen müssen, warnt Sabrina Lin von der University of California in Riverside vor allem Frauen während der Schwangerschaft, sich weder aktiv noch passiv Zigarettenrauch auszusetzen.





Sinupret forte   Sinupret forte   inneov Anti-Age   inneov Haarfülle   Dline NCR   Linola Milch   Linola Fett   Zincum valerianicum   Zinkorotat Pos   galacordin forte   Arginin Ornithin   Artelac Advanced   Regaine Frauen   Regaine Männer   Tebonin intens   Tebonin Konzent   Entoxin Set   Enzym Lefax   Gelomyrtol Forte   Gelomyrtol Forte  
Gesundheits-Journal

Gute Nachrichten für alle Brillen- und Kontaktlinsenträger. Wissenschaftler der University of Georgia haben endlich eine gesunde Methode entdeckt, w... mehr

Kopfschmerzen ist die Volkskrankheit Nummer 1 und nur wenige Dinge helfen wirklich. Wer sich nicht unbedingt mit Tabletten "vollpumpen" möchte, der s... mehr

So schnell kann man meist gar nicht reagieren wie es geschieht- Sportunfälle. Kurz mal nicht aufgepasst und schon ist der Knöchel verstaucht, das Kn... mehr

Medizin - News

Menschen, die am Mittelmeer aufwachsen und leben, haben die höchste Lebenserwartung. Zurückgeführt wird das häufig auf die abwechslungsreiche und ... mehr

Noch ist der Sommer zwar in weiter Ferne, aber ein Ende des Winters ist bereits absehbar. Für die meisten von uns ein Grund zur Freude, doch für Ein... mehr

Er ist der Alptraum von beinahe jeder Frau- der Body-Mass-Index (kurz BMI). Nach der Formel: Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergrö... mehr

Übergewicht ist eines der Themen, die eine Wohlstandgesellschaft, wie die Bundesrepublik Deutschland, immer mehr beschäftigt. Die Betroffenen fühl... mehr

Nur etwa 20% der Amerikanerinnen werden mit naturblonden Haaren geboren. Tatsächlich ist beinahe jede zweite Frau in den USA eine Blondine. Wie das g... mehr

Falsch verteiltes Körperfett kann gesundheitsschädigend sein. Ein großer Nackenumfang weist auf ein erhöhtes Herzrisiko hin, fanden jetzt Forscher... mehr

Wir haben uns die drei häufigsten Gesundheitsmythen einmal näher angeschaut und festgestellt- manche stimmen tatsächlich! Mythos 1: Bloß kein K... mehr

Wer glaubt er könnte verpassten Schlaf einfach nachholen der irrt- auf Dauer leidet die Reaktionsfähigkeit. In einer neuen Studie am Bostoner Brigh... mehr

Leider ja, bei Anwendung über einen längeren Zeitraum, können sie zur Gewohnheit werden und bei einigen Menschen sogar die Nasenschleimhaut angreif... mehr

Ob die vegetarische Ernährung nun gesünder ist, als die Fleischhaltige sei nun einmal dahingestellt. Fakt ist nun jedoch, dank einer britischen Stud... mehr