Sportsalben, Sportverletzungen erste Hilfe, Sportsalben Test, Sportsalbe Test


Artikel vom 31.03.2010 | Kommentar schreiben
Journal

Sportsalben Test: Helfen Sie wirklich?


Sportsalben Test: Helfen Sie wirklich?
© Michael Svoboda / shutterstock.com

So schnell kann man meist gar nicht reagieren wie es geschieht- Sportunfälle. Kurz mal nicht aufgepasst und schon ist der Knöchel verstaucht, das Knie geprellt oder gar der Arm gebrochen. Die meisten dieser Unfälle- in Deutschland allein suchen jährlich 1,3 Millionen Bürger den Arzt nach einer Sportverletzung auf- gehen glimpflich aus. Da reicht oft schon ein Verband mit einer kühlenden, schmerzlindernden Sportsalbe.

Das haben nun Wissenschaftler der Universität Oxford herausgefunden. Verglichen haben sie dazu 16 Studien zu den sogenannten topischen Antirheumatika (das sind Salben, Cremes oder Gels, die eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung haben. Neben Diclofenac oder Ibuprofen, ist es sehr häufig Natriumsalicylat, das als Wirkstoff enthalten) und stellten fest- in gerade einmal 4 Studien war die Sportsalbe Placebos überlegen.

Warum die Salben trotzdem als schmerzlindernd empfunden werden liegt an anderen Faktoren. Das in ihnen enthaltene Salicylat wirkt hautreizend und durchblutungsfördernd, das sich zusammen mit dem Einreiben und Einmassieren schon “heilend” anfühlt.

Grundsätzlich gilt das aber nur für Sportsalben mit Salicylaten. Inwieweit andere Wirkstoffe zur Schmerzlinderung beitragen, muss in noch in qualitativ besseren Studien untersucht werden.

Solange also noch keine weiteren Ergebnisse vorliegen, hilft also nur ein wenig “PECH” bei den klassischen Sportverletzungen:

Erste Hilfe bei Sportverletzungen:

P= Pause (die Bewegung sofort stoppen)

E= Eis (Mit Eisspray oder Eispack kühlen)

C= Compression (ein leichter Kompressionsverband wirkt schwellungslindernd)

H= Hochlagern (Muss nicht, aber kann gerade in der ersten Phase hochgelagert werden)
So braucht man auch die mittlerweile schon selbstverständliche Salbe nicht mehr benutzen.





Spirulina Tabletten   Spitzner Duschschaum   Posterisan Salbe   Power Eiweiss   Orthomol Arthro   Orthomol Fertil   Tschamba Fii   Sagella med   Salvysat plus   Almased Vitalkost   Alli Kapseln   Bepanthen Wund-und   Bedan Lotion   Entoxin Set   Enzym Lefax   Ntb Kraeuterretten   Tebonin intens   Tebonin Konzent   Esprico Kaukapseln   Stevia Tabs  
Gesundheits-Journal

Noch ist der Sommer zwar in weiter Ferne, aber ein Ende des Winters ist bereits absehbar. Für die meisten von uns ein Grund zur Freude, doch für Ein... mehr

Er ist der Alptraum von beinahe jeder Frau- der Body-Mass-Index (kurz BMI). Nach der Formel: Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergrö... mehr

Übergewicht ist eines der Themen, die eine Wohlstandgesellschaft, wie die Bundesrepublik Deutschland, immer mehr beschäftigt. Die Betroffenen fühl... mehr

Medizin - News

Nur etwa 20% der Amerikanerinnen werden mit naturblonden Haaren geboren. Tatsächlich ist beinahe jede zweite Frau in den USA eine Blondine. Wie das g... mehr

Falsch verteiltes Körperfett kann gesundheitsschädigend sein. Ein großer Nackenumfang weist auf ein erhöhtes Herzrisiko hin, fanden jetzt Forscher... mehr

Wir haben uns die drei häufigsten Gesundheitsmythen einmal näher angeschaut und festgestellt- manche stimmen tatsächlich! Mythos 1: Bloß kein K... mehr

Wer glaubt er könnte verpassten Schlaf einfach nachholen der irrt- auf Dauer leidet die Reaktionsfähigkeit. In einer neuen Studie am Bostoner Brigh... mehr

Leider ja, bei Anwendung über einen längeren Zeitraum, können sie zur Gewohnheit werden und bei einigen Menschen sogar die Nasenschleimhaut angreif... mehr

Ob die vegetarische Ernährung nun gesünder ist, als die Fleischhaltige sei nun einmal dahingestellt. Fakt ist nun jedoch, dank einer britischen Stud... mehr

Wer Bio-Produkte kauft will seinem Körper und der Umwelt etwas Gutes tun. Doch viele wissen nicht, dass biologisch angebaute Lebensmittel durchaus Zu... mehr

Obwohl mittlerweile sogar die Bundesregierung von dem unvorsichtigen Umgang mit stark abstrahlenden Geräten warnt, sind die Auswirkungen von Elektros... mehr

Insbesondere Lebensmittel wie Käse, Wurst und Joghurt sind oftmals in Plastikverpackungen abgepackt. Forscher haben herausgefunden, dass diese Plasti... mehr

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sollte gewährleisten, dass ein Lebensmittel bis zu diesem Tag haltbar und genießbar ist. Eigentlich sollte es sich soga... mehr