Der Lebenslauf ist das wichtigste Dokument in der Bewerbungsmappe. Personaler richten meist ihren ersten Blick auf den Lebenslauf, da aus diesem die Eignung des Kandidaten hervorgeht. Wenn der Lebenslauf nicht auf Anhieb überzeugt, lesen viele Personalverantwortliche gar nicht erst weiter. Daher sollte der Lebenslauf auf das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten sein. Stellen Sie die Qualifikationen und Erfahrungen in den Vordergrund, die auf das Anforderungsprofil aus der Stellenanzeige passen.
Tipps für einen erfolgreichen Lebenslauf
Gliedern Sie Ihren Lebenslauf klar und teilen Sie ihn in verschiedene Blöcke ein
Passen Sie den Lebenslauf der ausgeschriebenen Stelle an
Beginnen Sie mit Ihrer aktuellen Tätigkeit und gehen Sie bei der Aufzählung rückwärts vor (eine chronologische Aufzählung, die mit der aktuellen Tätigkeit endet, ist ebenfalls üblich, doch wird die sog. amerikanische Variante immer beliebter. Sie bietet den Vorteil, dass Sie die aktuelle Tätigkeit in den Vordergrund stellt.)
Berufsanfänger sollten Ihren Lebenslauf auf ein bis zwei Seiten niederschreiben. Berufserfahrene können darüber hinausgehen
Vermeiden Sie Lücken im Lebenslauf. Wenn Sie eine Zeit lang arbeitslos waren, geben Sie diese als arbeitssuchend an und beschreiben Sie, was Sie in diesem Zeitraum unternommen haben (Fortbildungen o. Ä.)
Weisen Sie alle Qualifikationen mit entsprechendem Zeugnis nach
Schreiben Sie Ihren Lebenslauf mit dem Computer (handgeschriebene Lebensläufe nur auf ausdrückliche Aufforderung einreichen)
Leicht lesbarer Schrifttyp (Arial oder Times)
Schriftgröße 10 bis 12 Punkt
Zeitangabe in Monaten und Jahren
Geben Sie am Ende Ort und Datum an und unterschreiben Sie den Lebenslauf mit Vor- und Zunamen