Die Kommunikation zu trainieren hört sich zunächst einmal sehr ungewöhnlich an. Man erfährt sich selbst als recht gewandt im sprachlichen Umgang. Man hat unter Umständen viel Berufserfahrung und Erfahrung im Gespräch mit Kunden. Ein Kommunikationstraining scheint da unnötig zu sein.
Geht man allerdings in sich und überlegt, welche Stolperfallen im Arbeitsalltag man immer wieder zu überbrücken hat, so bemerkt man, dass ein wenig Hilfe vielleicht nicht schaden könnte.
Tatsache ist, dass ein Training der Kommunikation, das spezifisch auf das Unternehmen und die jeweiligen Mitarbeiter und deren Aufgaben in der Firma zugeschnitten ist, Wunder bewirken kann. In vielen Fällen stellt sich heraus, dass es in der Arbeitskommunikation diverse unterschwellige Probleme gibt, welche die Mitarbeiter endlich ansprechen können. Durch intensive Arbeit kann ein mehrtägiges Gruppenseminar die Motivation und unentdeckte Fähigkeiten unter den Mitarbeitern zutage fördern. Das stärkt die Gruppendynamik und ist eine Bereicherung für jedes Unternehmen.